Neuigkeiten

Wie wir wirklich sind

Bin das wirklich ich? Wem die eigene Facebook-Seite unsympathisch ist, der sollte mal in sich gehen, ob da möglicherweise was nicht stimmt.

Veröffentlicht

am

Bin das wirklich ich? Wem die eigene Facebook-Seite unsympathisch ist, der sollte mal in sich gehen, ob da möglicherweise was nicht stimmt. Denn: Auf Facebook sind wir wie wir sind. Zu diesem Schluss kommt eine von ReadWriteWeb vorgestellte Untersuchung an der University of Texas zur Manifestation von Persönlichkeit in Sozialen Netzwerken im Internet. Danach unterscheiden sich die Online- und Offline-Persönlichkeiten nicht, und das Verhalten auf Facebook ist nahezu deckungsgleich mit dem Verhalten jenseits des Bildschirms.

Betrachtet wurden die fünf großen Persönlichkeitsmerkmale Offenheit für Erfahrungen, Gewissenhaftigkeit, Extraversion, Verträglichkeit und Neurotizismus, also das Erleben negativer Emotionen und der Umgang damit. Und das Ergebnis: Facebook ist ein Spiegel.

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen