Neuigkeiten

Wie teuer ist das iPhone 6s?

Apple scheint mit seinen iPhone 6s und iPhone 6s Plus alle Rekorde zu brechen. Materialkosten nur ein Viertel des Preises.

Veröffentlicht

am

Apple scheint mit seinen neuen iPhone 6s und iPhone 6s Plus alle Rekorde zu brechen. Wie der US-Konzern meldete, wurden in den ersten drei Tagen nach Verkaufsstart am  25. September 13 Millionen Geräte verkauft. Die neuen Flaggschiffe des iPhone-Herstellers kosten je nach Displaygröße und Speicherausstattung zwischen 740 Euro und 1070 Euro. Apple scheint sich also wieder einmal eine goldene Nase an seinen Geräten zu verdienen. Doch wie teuer sind die Geräte in der Herstellung? Apple Insider und IHS Technology sind dieser Frage in einem Teardown nachgegangen.

iPhone 6s kostet 211 US-Dollar

Die Kosten aller Komponenten des Apple iPhone 6s betragen 211,50 US-Dollar. Bei dem größeren Plus-Modell sind es 236 US-Dollar. Apple Insider hat auch eine Aufschlüsselung veröffentlicht. Demnach ist das 3D Touch-Display für das iPhone 6s Plus mit 52,50 US-Dollar der größte Kostenfaktor. Der A9-Prozessor kostet 22 US-Dollar und die 2 GByte Arbeitsspeicher allen mit 17 US-Dollar ins Gewicht.

Apple wieder einmal erfolgreich

Die Materialkosten sind also übersichtlich. Natürlich kommen zu den reinen Kosten für die Hardware noch die Ausgaben für Entwicklung, Lohn, Marketing und Vertrieb hinzu, aber dennoch, die neue Gerätegeneration wird dem iPhone-Hersteller mal wieder viel Geld in die Kassen spülen.

Preise älterer Modelle geben nach

Haben sich die Preise für ältere iPhone-Modelle nach dem Verkaufsstart verändert? Laut Preis24.de sind zumindest das iPhone 6 und das iPhone 5s in Kombination mit einem Vertrag nun recht günstig zu bekommen. Der Anbieter bewirbt zurzeit ein Apple iPhone 6 inklusive Allnet-Flat und 2 GB LTE für 39,99 Euro pro Monat.

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen