Neuigkeiten

WhatsApp will mit Stickern Geld verdienen

Geld für Sticker ausgeben? WhatsApp wittert eine Einnahmequelle.

Veröffentlicht

am

WhatsApp will endlich Geld verdienen. Neue Funktionen sollen die Kasse klingeln lassen. Innovativ sind die Ideen allerdings weniger. Nutzer werden sich künftig Sticker schicken können. Das können andere Messenger-Apps schon lange. Sticker ähneln den beliebten Emojis, es handelt sich also um kleine, animierte Bildchen. Sie entsprechen nicht dem Standard des Unicode-Konsortiums und können daher nur innerhalb einer App verwendet werden.

Ein Telegram Sticker entspricht also nicht einem WhatsApp-Sticker. Die Facebook-Tochter will das entsprechende Update bereits in der kommenden Woche verteilen. „Ob mit einer lächelnden Teetasse oder einem weinenden gebrochenen Herzen, Sticker helfen dabei, Gefühle mitzuteilen, die sich nicht immer mit Worten ausdrücken lassen“, schreibt das US-Unternehmen.

WhatsApp: Sticker und Werbung sollen Geld bringen

Sticker sind bei Messenger-Apps nichts neues, der Facebook Messenger und Telegram bieten sie schon lange. Die animierten Bilder können über einen neuen Button innerhalb der App aufgerufen und versendet werden. Die Sticker werden von der Facebook-Tochter kostenlos angeboten. Drittanbieter können allerdings ebenfalls Sticker erstellen und dem Angebot des Messengers hinzufügen.

Handelt es sich dabei um kostenpflichtige Sticker, werden sie vermutlich einen Teil der Erlöse an WhatsApp abtreten müssen. Das Unternehmen hatte zudem bereits angekündigt, künftig im Status-Bereich Werbung anzeigen zu wollen. Unternehmen soll bald ermöglicht werden, im großen Stil mit ihren Kunden kommunizieren zu können. Dazu ist ein kostenpflichtiges Angebot geplant. Facebook hatte 2014 19 Milliarden US-Dollar für den Messenger bezahlt. Nun soll Geld wohl wieder reingeholt werden.

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen