Neuigkeiten

WhatsApp hat eine kritische Sicherheitslücke

WhatsApp wieder mit kritischer Sicherheitslücke – wir geben Tipps!

Veröffentlicht

am

Wer schreibt wann mit wem? Eine Sicherheitslücke von WhatsApp erlaubt es Dritten, genau diese Fragen zu beantworten. Ohne Kontaktdaten der Personen ist das Ermitteln solcher Informationen aber glücklicherweise nicht möglich. Wie Curved unter Berufung auf The Next Web aktuell berichtet, hat der Software-Ingenieur Rob Heaton offenbar eine Möglichkeit gefunden, Informationen über das Nutzerverhalten andere WhatsApp-Anwender auszulesen.

Dazu sei nur die Web-Anwendung und ein Handvoll Codezeilen nötig. Derart kann ermittelt werden, wann eine Person im Messenger online ist. Vergleicht man diese Daten mit denen anderer Nutzer, kann man schließen, wer wem schreibt.

WhatsApp wieder mit Sicherheitslücke

Die Angewohnheit von WhatsApp-Nutzern, den Messenger zeitnah nach Empfang einer Nachricht zu öffnen, wurde von Heaton als Grundlage seiner Methode verwendet. Die Online- und Offline-Zeiten ließen zudem Rückschlüsse auf das Schlafverhalten von Nutzern zu. Der Ingenieur behauptet sogar, potentielle Schlafprobleme von Anwendern erkennen zu können.

Damit das Schnüffeln funktioniert, muss der „Spion“ zu den Kontakten des Betroffenen zählen. Völlig Fremde haben also keinen Zugriff auf die persönlichen Informationen. Es ist somit so wie erwartet: Der „Online“-Status des Messengers kann zweckentfremdet werden. Das gilt für den Facebook Messenger allerdings ebenfalls, was Nutzer, die auf Privatsphäre wertlegen, beachten sollten.

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen