Neuigkeiten

Von der IT ins Marketing

Social Media ist aus Unternehmen nicht mehr wegzudenken, aber die Firmen laufen auch nicht mehr blind jedem Trend hinterher.

Veröffentlicht

am

Social Media ist aus Unternehmen nicht mehr wegzudenken, aber die Firmen laufen auch nicht mehr blind jedem Trend hinterher. So lassen sich laut Computerwoche die Erkenntnisse aus der jährlich erhobenen Social-Media-Befragung von McKinsey zusammenfassen. Danach sind mittlerweile die Hälfte der Unternehmen in Sozialen Netzwerken aktiv, 41 Prozent nutzen Blogs. 38 Prozent aller Firmen haben Videosharing im Einsatz. Stagnation ist bei Wikis und Podcasts angesagt. Jedes vierte Unternehmen setzt diese beiden Instrumente ein.

Der gleiche Wert wie seit 2008 in jedem Jahr. Angestiegen ist der Anteil an Microblogging auf mittlerweile 23 Prozent. Verändert hat sich, dass Unternehmen gelernt haben, in welchen Bereichen Social Media Sinn macht und in welchen nicht. Ganz vorn steht der Kundenkontakt. Hier wird mehr und mehr auf Web 2.0 gesetzt.  Weniger im Fokus von Social Media stehen interne Kommunikation und Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen. Entsprechend sind die Social-Media-Anwender in den Unternehmen nicht mehr so sehr in der IT-Abteilung zu finden, sondern vor allem im Marketing.

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen