Neuigkeiten

Siri künftig wieder mit Google

Alte Liebe rostet nicht – sie geht manchmal nur seltsame Wege. Google soll künftig wieder als Suche auf Apple Geräten vorgegeben sein.

Veröffentlicht

am

Alte Liebe rostet nicht – sie geht halt manchmal nur seltsame Wege. Google soll künftig wieder als Suchmaschine auf Geräten aus Cupertino vorgegeben sein. Für Apple und Google dürfte das satte Gewinne bedeuten. Für Microsoft und dessen bisher verwendete Suche Bing wohl eher nicht. Die Suchmaschine des Windows-Herstellers wird bei der Suche auf Apple iPhones und iPads sowie in der „Spotlight“-Funktion auf Macs künftig kaum noch eine Rolle spielen.

Google wird hier künftig wieder für Suchtreffer sorgen. Mit dem Wechsel will das US-Unternehmen nach eigenen Angaben für eine „konsistente Nutzererfahrung“ sorgen. Microsoft und Apple würden auch in der Zukunft eng bei der Suche zusammenarbeiten, zitierte das US-Magazin TechCrunch einen Microsoft-Sprecher.

Google wieder voreingestellte Suche bei Apple

Bing werde weiter für die Ergebnisse bei der Bilderreiche mit Siri sorgen. Microsoft hatte gerade am Montag angekündigt, dass Bing bald dank künstlicher Intelligenz noch bessere Ergebnisse liefern werde. Das scheint Apple wenig zu interessieren. Der Marktführer hat das Rennen gemacht und sich das vermutlich recht viel Geld kosten lassen.

Analysten gehen davon aus, dass Apple vom dem Suchmaschinenspezialisten rund drei Milliarden US-Dollar dafür erhält, dass das große G als Suchmaschine auf den Apple-Geräten voreingestellt wird. Damit wäre der Suchmaschinenriese für etwa fünf Prozent des operativen Gewinn von Apple verantwortlich. Auch umgekehrt wird aus dem Geschäft ein guter Deal: iPhones und iPads machen rund 50 Prozent der Umsätze von Google bei mobilen Suchanfragen aus.

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen