Neuigkeiten

Samsung Galaxy S10: Gesichtserkennung mangelhaft

Samsung Galaxy S10 hat Problem mit Gesichtserkennung.

Veröffentlicht

am

Das neue Samsung Galaxy S10 ist erst seit wenigen Tagen im Handel erhältlich. Nun zeigt sich, dass die Gesichtserkennung des neuen Flaggschiffes des südkoreanischen Herstellers mit einfachen Mitteln überlistet werden kann. Arbeitet die Sicherheitsabfrage im Schnellmodus, reicht ein Foto oder ein Video, um das Smartphone zu entsperren.

Das ist nicht Sinn der Sache und stellt die Wirksamkeit der Gesichtserkennung als Sicherheitsfunktion in Frage. Auf Youtube kursieren bereits Videos, in denen Nutzer das neue Galaxy Smartphone mit einem Foto oder Video des Besitzers austricksen.

Samsung Galaxy S10 hat Problem mit Gesichtserkennung

Auf Twitter wurde zudem der Bericht zweier Geschwister aus China veröffentlicht, der belegen soll, dass das Smartphone nicht zwischen Bruder und Schwester unterscheiden kann.

Lewis Hilsenteger von Unbox Therapy ging der Sache auf den Grund und stellte fest, dass die Sperre des Galaxy S10 in der Tat umgangen werden kann, indem man ein Video auf einem zweiten Smartphone abspielt. Der Fehler konnte mehrfach reproduziert werden, ist also kein Zufall. Samsung hat sich bislang nicht zu dem Thema geäußert. Eine offizielle Stellungnahme zu der Sicherheitslücke wird jedoch erwartet.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen