Neuigkeiten

Quartalszahlen von Apple

Quartalszahlen von Apple weisen einen deutlichen Gewinn aus.

Veröffentlicht

am

Die Quartalszahlen von Apple weisen einen deutlichen Gewinn aus. Trotzdem reagierte die Wall Street kritisch. Enttäuscht ist man unter den Anlegern vor allem über die Verkaufszahlen des iPads. Bei Apple endet das vierte Quartal Ende September. Und da stand unter dem Strich ein Umsatz von 36 Milliarden Dollar. Im Jahr zuvor waren es noch 28,3 Milliarden Dollar gewesen. Der Nettogewinn stieg von 6,6 Milliarden Dollar auf nunmehr 8,2 Milliarden Dollar.

Grund zu ungetrübter Freude? – Für die Aktionäre offenbar nicht nur. Statt der erwarteten 8,81 Dollar Gewinn pro Aktie waren es nämlich nur 8,67 Dollar geworden, was sich sofort im Kurs bemerkbar machte. Als Grund für das Absacken des Kurses nennt Heise Online zwei Gründe. Zum einen die enttäuschenden Verkaufszahlen des iPads, zum anderen die Gewinnprognosen für das Weihnachtsquartal, die schlechter ausfielen als zuvor erwartet.

Für das iPad galt, was zuvor auch schon für das iPhone eingetreten war. Die Käufer hielten sich zurück und wollten wohl lieber auf die neueste Version warten. In Quartal Nummer vier hat Apple mit 14 Millionen iPads immerhin 26 Prozent mehr als im Vorjahr zum gleichen Zeitpunkt verkauft. Doch hinter dem dritten Quartal blieben die Verkaufszahlen um ganze  18 Prozent zurück. Das hatten Analysten anders erwartet.

Unterdessen wirtschaftet der Wettbewerb munter weiter. Für Samsung endete das dortige dritte Quartal 2012 mit einem Rekordergebnis. Seine Umsatzsteigerung um 26 Prozent auf 52,2 Billionen Won führt das Unternehmen auf die boomende Handysparte und die wachsende Nachfrage nach Displays zurück.

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen