Neuigkeiten

Kauft Apple Musikerkennungssoftware Shazam?

Gerüchte: Hat Apple Interesse an Musikerkennungssoftware Shazam?

Veröffentlicht

am

Apple plant angeblich die Übernahme der beliebten Software zur Musikerkennung Shazam. Laut Medienberichten könnte der Kauf am Montag verkündet werden. Shazam ist Kult und gehört zu den Standard-Apps aller Musikfreunde. Die kluge App erkennt Musiktitel, indem Nutzer sie aktivieren und dann quasi mithören lassen, sobald irgendwo Musik gespielt wird.

Die mobile Anwendung erkannt dann den Titel und verweist auf Internetseiten, auf denen die Songs gekauft werden können. Das scheint dem iPhone-Hersteller zu gefallen: Wie das US-Magazin TechCrunch Ende der Woche meldete, finden wohl zurzeit rege Übernahmegespräche statt.

Apple mit Interesse an Shazam?

Das gewöhnlich gute informierte Online-Portal will zudem unter Berufung auf anonyme Quellen wissen, dass eine Übernahme bereits am Montag verkündet werden könnte. Der iPhone-Hersteller hat sich wie immer bislang nicht zu den Gerüchte geäußert. Eine Vorgehensweise, die seit Jahren bekannt ist. Shazam hüllt sich ebenfalls in Schweigen.

Das Start-up hatte im vergangenen Jahr mitgeteilt, die Schallgrenze von einer Milliarde Downloads auf Smartphones geknackt zu haben. Apple würde sich mit einer Übernahme also den Platzhirsch in dem Genre greifen und zudem vermutlich bei jedem Song auf den iTunes Music Store verweisen. Das ergibt irgendwie Sinn.

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen