Neuigkeiten

Jony Ive im Interview

Jony Ive stand dem Vanity Fair in einem Interview Rede und Antwort. Ive findet deutliche Worte für die Kreativlosigkeit der Konkurrenz.

Veröffentlicht

am

Jony Ive stand dem Vanity Fair Magazin in einem Interview Rede und Antwort. Apples Chefdesigner findet durchaus deutliche Worte für die Kreativlosigkeit der Konkurrenz und hat auch zu Steve Jobs etwas interessantes zu sagen. Apple Produkte werden ja immer wieder nachgeahmt. Betrachtet man diesen Sachverhalt objektiv und sucht sich ein Beispiel für diese Aussage heraus, so kommt man umgehend zum ersten iPhone von Apple.

Noch Stunden vor der legendären Präsentation fristeten Mobiltelefone mit Touchscreens eher ein Nischendasein, einige Stunden nach dem Event wollten alle nur noch solche Smartphones haben. So kann es halt passieren, wenn Technik und Design eine wundervolle Partnerschaft eingehen. Grob gesprochen, sind also alle Android Smartphones nur Nachbauten von Apple iPhones. Sollten Android Fans dem nicht zustimmen, die Kommentare unter dem Artikel gehören Euch.

Einige Hersteller übertreiben es allerdings mit der Dreistigkeit, allen voran Xiaomi. Ive bezeichnet deren Gehabe „einfach nur als Diebstahl. Das letzte woran ich denken würde, wäre, es als Kompliment zu bezeichnen.“ Da hat der Mann wohl recht. Das Designteam von Apple soll übrigens im Kern nur aus 16 Mitarbeitern bestehen, die seit Jahren erfolgreich zusammenarbeiten. Eine nette Anekdote zu Steve Jobs hat Ive auch parat.

Die betrifft die Wahrnehmung, dass Steve Jobs mitunter recht grob sein konnte. Ive berichtet von folgendem Gespräch mit Jobs:

„Ich frage ihn, warum er oft als rau und hart bezeichnet werden würde und ob er sich nicht etwas mäßigen könnte. Jobs fragte nur „Warum?“ Ich habe geantwortet, dass ich mir Sorgen um das Team machen würde. Jobs soll darauf geantwortet haben: „Nein Jony, Du bist einfach nur eitel. Du willst einfach nur, dass die Leute Dich mögen. Das überrascht mich, da ich geglaubt habe, dass Du die Arbeit am Produkt für das Wichtigste hälst und nicht, wie Du bei den Leuten ankommst.“

Ive habe sich nach eigener Aussage darüber sehr geärgert, weil er wusste, dass Jobs damit recht hatte.

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen