Neuigkeiten

iTV: Lieblingsthema der Branche

Worüber auf der CES im Zusammenhang mit Apple geplaudert werden wird, steht auch schon fest: Fernsehen verbunden mit dem Internet.

Veröffentlicht

am

Eine der größten Tech-Messen der Welt steht vor der Tür: die Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas (10. bis 13. Januar). Die USA Today nimmt das zum Anlass, um auf ein spannendes Phänomen hinzuweisen. Das Unternehmen, über das am meisten auf der Messe gesprochen wird, ist gar nicht dabei. Apple. Seit Jahren schon ist es Strategie, dass Apple auf keiner Messe zu finden ist, sondern zu sich einlädt, wenn es große Dinge zu verkünden gibt. Worüber auf der CES im Zusammenhang mit Apple geplaudert werden wird, steht auch schon fest: Fernsehen verbunden mit dem Internet.

Consumer Electronic Show ohne Apple

Und einen Namen trägt das Produkt auch schon, obschon es nirgends zu kaufen ist. Der iTV. Die USA Today analysiert die Lage so, dass es noch einige Herausforderungen auf dem Weg zum iTV für Apple gibt. Da wäre etwa die Kontrolle über die Inhalte. Mit iTunes und dem App Store hat sich Apple ein System geschaffen, über die Inhalte, die auf den Apple-Medien gespielt werden, recht weitgehend zu verfügen. Das mag dem Wettbewerb nicht gefallen, hat aber mindestens zwei Vorteile für die Benutzer: Das System funktioniert technisch zuverlässig und die Qualität der Produkte stimmt.

Neue Gerüchte um das Thema Apple TV

Was bei Musik und Apps geklappt hat, dürfte sich laut USA Today beim TV etwas schwieriger gestalten. Noch gibt es keine Deals mit den großen Sendern und Produktionsfirmen. Auch dürften diese nur ein geringes Interesse daran haben, die Kontrolle über die Inhalte an Apple abzugeben oder mit Apple zu teilen. Gewarnt sind sie dadurch, was mit den Handyherstellern passiert ist, seit es das iPhone gibt. Hinzu kommt für Apple, dass die Konkurrenz nicht schläft. TV-Hersteller wie Samsung, LG und Sony, aber auch die großen Player des Internets Google und Microsoft werden das Feld Apple nicht kampflos überlassen.

Viele Spekulationen, keine echten Fakten

Die Gerüchteküche über iTV wird weiter brodeln, so viel ist sicher. Und die USA Today macht auch gleich mit, indem sie darüber spekuliert, wie ein iTV aussehen wird: 42-inch-Bildschirm oder größer, verschiedene Bedienoptionen wie zum Beispiel Spracherkennung über Siri und Anbindung an sämtliche bekannten Devices aus dem Hause Apple, inklusive Zugriff auf die dazugehören Applikationen. Nur eines sei sicher, bilanziert die USA Today: Der Rest der Branche wartet gespannt darauf, dass Apple aus der Deckung kommt, um dann mit den eigenen Plänen aufzuwarten.

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen