Neuigkeiten

iPhone gegen SMS am Steuer

Veröffentlicht

am

Apple iPhone blockiert Systemfunktionen, wenn der Anwender Auto fährt. Klingt futuristisch, ist es aber nicht und soll der Sicherheit dienen. Als Beispiel sei das Schreiben von Mitteilungen während der Autofahrt genannt. Das amerikanische Patentamt hat heute einen entsprechenden Patentantrag von Apple genehmigt. Das Patent beschreibt, wie das iPhone ermitteln kann, ob sich der Nutzer im Auto befindet. Entweder per GPS und Berechnung der Geschwindigkeit oder aber vom Auto selbst.

CarPlay ist dafür geeignet. Auch soll das Smartphone mittels Sensoren unterscheiden können, ob es sich bei dem Anwender um den Fahrer oder um den Beifahrer handelt. Laut einer von Heise veröffentlichten Studie, passieren 10 Prozent aller Unfälle, weil der Fahrer abgelenkt ist. Durch Navi, Radio oder halt Smartphones.

Das nun genehmigte Patent stammt aus dem Jahr 2008. Interessant zu sehen, wie lange sich Apple bereits mit der Thematik beschäftigt. Bleibt zu hoffen, dass entsprechende Technologie auch auf den Markt kommt.

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen