Neuigkeiten

Google kauft Apple für 9 Milliarden US-Dollar

Falschmeldung sorgt für Unruhe: Google kauft Apple für 9 Milliarden US-Dollar.

Veröffentlicht

am

Falschmeldung schockiert Börsianer: „Google kauft Apple für 9 Milliarden US-Dollar“, verkündete am Dienstag aufgeregt ein Börsenticker. An der Börse herrschte Aufregung, mit einer solchen Übernahme hatte nun wirklich niemand gerechnet. Gut so, da es sich um eine Falschmeldung, unabsichtlich verbreitet von Dow Jones.

Der Börsenwert des iPhone-Herstellers stieg bereits im Frühjahr 2017 auf über 800 Milliarden US-Dollar, nachdem sich die Gemüter wieder beruhigt hatten, wollte man daher eigentlich nur noch wissen, wie es so einer Fake News kommen konnte. Die New York Times kam der Sache recht schnell auf die Schliche.

Apple Falschmeldung sorgt für Aufregung an Börse

Offenbar handelte es sich um einen internen Test der Firma Dow Jones. Die entsprechende Nachricht hätte aber niemals veröffentlicht werden sollen. Dies galt ebenfalls für die weiteren Meldungen, die nur kurze Zeit später über den Ticker flitzten. „Google sagt Juhu“ und „Google übernimmt Hauptquartier“ sind dafür nur zwei Beispiele.

Der Börsenkurs des iPhone-Machers reagierte nur mäßig auf die Aufregung. Es gab zwar einen minimalen Ausschlag nach unten, aber von dem war bereits nach Stunden nichts mehr zu sehen. Das Medienhaus Dow Jones bedauerte den Fehler umgehend und kündigte eine Überprüfung der Ereignisse an.

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen