Neuigkeiten

Elon Musks neue Auto-U-Bahn

Das Auto auf Schlitten parken und dann mit 200 km/h im Tunnel unter der Stadt hindurch sausen: Elon Musk hat eine kluge Idee.

Veröffentlicht

am

Das Auto auf einem Schlitten abstellen und dann mit 200 km/h in einem Tunnel unter der Stadt hindurch sausen: US-Milliardär Elon Musk will den Straßenverkehr unter die Erde verlegen. Was auf den ersten Blick etwas skurril wirkt, könnte die Verkehrswege der Zukunft revolutionären.

Der Tesla-CEO will derart den Verkehr in Metropolen wie Los Angeles verringern. Sein Unternehmen The Bring Company hat nun den Autotransportschlitten erstmals getestet. Musk hatte das Projekt erst Ende vergangenen Jahres angekündigt, da er genervt vom ewigen Stau sei.

Elon Musk stellt Auto-U-Bahn vor

Seine Ankündigung eines Tunnelbau-Projektes sorgte für allerlei Hohn und Spott, was eventuell voreilig war. Bereits im April 2017 präsentierte er ein erstes Konzept für die Auto-U-Bahn: Demnach sollen Autos auf eine Plattform fahren, die mittels eines Aufzugs in den Untergrund befördert wird.

Die Plattform selbst ist ein Schlitten mit Elektroantrieb, der das Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit an das gewünschte Ziel bringt, wo es ein Aufzug wieder zurück ans Tageslicht bringt. Bei dem ersten Test soll der Schlitten eine Geschwindigkeit von rund 200 km/h erreicht haben. Rote Ampeln hat es wohl auch nicht gegeben. Nicht schlecht.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen