Neuigkeiten

Apple: Zitat von Steve Jobs über Tim Cook

Steve Jobs über Cook: „Tim ist kein Produkt-Mensch“.

Veröffentlicht

am

Apple-CEO Tim Cook muss sich derzeit recht viel gefallen Kritik lassen. Die iPhone-Verkäufe geben nach, Analysten raten zum Verkauf der Aktie und dann verlässt auch noch Chef-Designer Jony Ive das Unternehmen. Tim Cook lege keinen Wert auf Design – so oder ähnlich soll der legendäre Designer über seinen bald ehemaligen Chef gesprochen haben.

Walter Isaacson, Autor der Biografie von Steve Jobs, enthüllte nun in einem Interview auf CNBC ein Zitat von Steve Jobs. „Tim ist kein Produkt-Mensch“ soll der Apple-Mitbegründer gesagt haben. In dem Interview kommentierte Isaacson auch den Weggang von Ive und mögliche Folgen für den iPhone-Hersteller.

„Tim ist kein Produkt-Mensch“

„Jeden Tag, wenn Jobs im Büro in Cupertino war, ging er mittags zu dieser großen verschlossenen Tür, die zum Designstudio führt, ließ sich hineinführen – alle anderen wurden rausgeschickt – und er ging mit Jony von Tisch zu Tisch“, erklärte Isaacson.

„Sie tasteten nicht nur das Handy ab, sondern auch den Anschluss, die Ladebuchse, die Art, wie das Kabel gewickelt ist — einfach alles. Jobs war im Kern seines Wesens ein Produkt-Mensch, der Jony Ive liebte.“ Tim Cook sei im Vergleich dazu eher ein Betriebsfachmann. Im Unternehmen sei er bekannte für Logistik denn für Produkte.

Jobs und Ive – ein perfektes Team

„Ich denke, was ihr jetzt seht, ist ein Unternehmen, das Operationen gut durchführt, aber in seinem Kern hat es nicht mehr diese zwei Seelenverwandte, die die Schönheit der Produkte gelebt und geatmet haben“, sagte Isaacson. Steve Jobs und Jony Ive haben gemeinsam die wohl berühmtesten Apple-Produkte entwickelt und auf den Markt gebracht: den iPad Classic, das iPhone und den iPad.

Auch der neue Campus ist zumindest auf Papier bereits vor Jahren durch die beiden kreativen Köpfe entstanden. Wie Tim Cook mit der Kritik umgeht, ist nicht bekannt. Gewiss ist aber, dass Apple nicht mehr das Unternehmen ist, dass es unter Steve Jobs war.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen