Neuigkeiten

Apple weltweit wertvollste Marke

Global Brands ist sich sicher: Apple ist die wertvollste Marke der Welt und verteidigt damit die Spitzenposition vor Google und Microsoft.

Veröffentlicht

am

Der Interbrand-Ranking Best Global Brands ist sich sicher: Apple ist und bleibt die wertvollste Marke der Welt und verteidigt damit die Spitzenposition vor Google und Microsoft. Und in deutschen Landen? Da liegt Mercedes-Benz vor BMW und SAP. Es klingt ein wenig nach verkehrter Welt: Der iPhone-Hersteller wird wieder einmal zur wertvollsten Markt gekürt.

Zeitgleich bleiben erstmals seit Jahren Warteschlangen bei dem Verkaufsstart eines neuen iPhones aus. Das iPhone 8 zumindest scheint die Kunden nicht zu überzeugen. Und was das Flaggschiff iPhone X angeht, wollen Quellen wissen, dass Apple das Gerät vielleicht später auf den Markt bringen muss.

Apple bleibt weltweit wertvollste Marke

Den Interbrand-Ranking ficht so etwas nicht an, er kürt das US-Unternehmen wieder einmal zum wertvollsten Unternehmen der Welt. 184,2 Milliarden US-Dollar soll die Marke demnach wert sein. Damit liegt Apple 40 Milliarden US-Dollar vor dem zweitplatzierten Google und rund 100 Milliarden US-Dollar über Microsoft.

Wenn Bill Gates und Steve Jobs das vor 20 Jahren geahnt hätten… Insgesamt vereinigen die 100 weltweit wertvollsten Marken mit 1,87 Billionen US-Dollar einen neuen Rekordwert auf sich. Im Vergleich gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von immerhin 4,2 Prozent.

In Deutschland Mercedes-Benz vorne

Über die Hälfte der wertvollsten Marken gehört den Branchen Automobilbau (16 Marken), Technologie (15 Marken), Finanzdienstleistungen (12 Marken) und FMCG (9 Marken) an. In Deutschland liegt wie im Vorjahr Mercedes-Benz auf Platz 1. Audi, Porsche und VW scheinen den Dieselgate verkraftet zu haben und legen wieder beim Markenwert zu.

Gut für die Wolfsburger, die im letzten Jahr noch einen Verlust von 9 Prozent verkraften mussten. Die deutschen Autobauer profitieren derzeit laut Analysten von der jungem Modellpalette, mit der sie frischen Wind in die Branche pusten. Auch Investitionen in Mobilitätskonzepte würden sich jetzt auszahlen.

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen