Neuigkeiten

Apple Watch und Tattoos

Apple Watch hat Probleme mit schicken Tattoos am Handgelenk. Tätowierte Nutzer beklagen sich über Messfehler und ungewollten Sperrungen.

Veröffentlicht

am

Apple Watch hat Probleme mit schicken Tattoos am Handgelenk. Tätowierte Nutzer beklagen sich im Social Web über Fehler bei der Herzfrequenzmessung und sogar ungewollten Sperrungen der Apple Watch. Übereifrige haben bereits ein ziemlich doofes Motto zur Hand und sprechen von einem „Tattoo-Gate“. Dabei kann die Uhr von Apple gar nichts für die vermeintlichen Probleme. Und an einem mangelhaften Geschmack der Macher aus Cupertino liegt es sicher auch nicht.

Apple Watch vs. Tattoos

Die Ursache ist schnell gefunden: Die Apple Watch durchleuchtet die Haut des Nutzern mit grünem LED-Licht, das vom roten Blut absorbiert wird, und kann so den Herzschlag des Nutzers messen. Tattoos sind bei dieser Methode einfach im Weg und stören die Messung. Dieses Verhalten zeigen alle Wearables, es ist von daher kein reines Apple Problem. Gibt es eine Lösung? Nein, entweder Tattoo oder Apple Watch, beides geht nicht.

Das wäre doch mal ein Grund für echte Fanboys, sich die Tattoos entfernen zu lassen. Was tut man nicht alles für ein Apple Gadget. Bei der ebenfalls durch Tattoos verwirrten Auto Lock-Funktion gibt es allerdings einen hilfreichen Trick: Die Funktion lässt sich in den Optionen der Apple Watch App deaktivieren.

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen