Neuigkeiten

Apple Watch OS 2.0

Apple unterstützt mit der neuen Watch OS Version 2.0 jetzt auch native Apps auf der Apple Watch. Alle Neuerungen mit Details und Infos.

Veröffentlicht

am

Apple unterstützt mit der neuen Watch OS Version 2.0 jetzt auch native Apps auf der Apple Watch. Damit können Entwickler nun Apps programmieren, die unabhängig von Anwendungen auf einem angekoppelten Apple iPhone laufen. Auch Zifferblätter mit zusätzlichen Informationen sind ab sofort möglich. Apple zeigt auf der WWDC 2015 eine ganze Menge, vielen Neuerungen richten sich natürlich direkt an App-Entwickler. Die werden sich freuen, denn Apple erlaubt mit dem neuen Watch OS 2.0 mehr Freiheiten bei der Programmierung von Apple für die schöne Smartwatch. Eigenständige Apps sind nun möglich, und die digitale Krone der Uhr kann zum Blättern durch Termine verwendet werden. Diese Funktion kennen Fans von Smartwatches bereits von der Pebble Time. Apple hat dem Urgestein in Sachen Smartwatches also ein klein wenig über die Schulter geschaut. Verkehrte Welt, das macht aber nichts.

Apple Watch OS 2 vorgestellt

Einen neuen Nachttisch-Modus gibt es ebenfalls, die Uhr zeigt dann die Uhrzeit an und kann als Wecker fungieren. Liegt die Smartwatch auf der Seite, sind die Funktionen Snooze und Aus vorhanden. Die Freunde-Ansicht wurde erweitert und kann nun mehr als 12 Personen anzeigen. Wer mag, der kann zudem nun mehrfarbige Digital Touch-Skizzen erstellen und versenden. Gelungen sind die Neuerungen in den Bereichen Telefonie sowie E-Mail: Per Facetime Audio kann direkt per Uhr telefoniert werden, E-Mails können ab sofort per Smartwatch verschickt werden. Siri ist seit gestern auch etwas klüger geworden: Mit Watch OS 2.0 und iOS 9 sind Routing-Funktionen, Fahrpläne des Nahverkehrs sowie die Unterstützung von Homekit und natürliche Abfragen vorhanden.

Die Beta-Version von Watch OS 2.0 für Entwickler ist ab sofort erhältlich. Der Termin für die finale Version für Nutzer der Uhr ist noch nicht bekannt.

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen