Neuigkeiten

Apple Watch für Millionen Diabetiker?

Apple arbeitet an Sensoren für die Apple Watch, mit denen Diabetiker ihren Blutzuckerspiegel mit der Smartwatch prüfen können.

Veröffentlicht

am

Der US-Nachrichtensender CNBC ist sich offenbar ganz sicher: Apple arbeitet an Sensoren für die Apple Watch, mit denen Diabetiker ihren Blutzuckerspiegel mit der Smartwatch prüfen können. Laut CNBC soll Apple-CEO Tim Cook persönlich die neue Technologie testen.

Weiterhin will der Sender wissen, dass bereits die dritte Generation der Computeruhr mit den Sensoren ausgestattet sein könnte. Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, steht der US-Konzern vermutlich kurz davor, einen weiteren Milliardenmarkt zu erschließen.

Apple Watch als Messgerät für Blutzucker

Das Unternehmen soll ein Team von 30 Spezialisten mit der Entwicklung der neuartigen Technologie betreut haben. Die Herausforderung ist zwar seit Jahren bekannt, eine Lösung gibt es jedoch bisher nicht: Wie kann der Blutzuckerspiegel ohne Stich in die Haut zuverlässig ermittelt werden? Sollte dafür eine praxistaugliche Lösung gefunden werden, wäre Millionen von Diabetikern geholfen.

Das Plus an Lebensqualität kann nur jemand nachvollziehen, der mit der Krankheit vertraut ist. Diabetes gilt inzwischen als „Volkskrankheit“, was bei einem Blick auf die weltweite Prognose nachvollzogen werden kann.

Diabetes – die Volkskrankheit der Zukunft

Die International Health Federation berichtete unlängst in einer Statistik, dass im Jahr 2016 rund 430 Millionen Menschen weltweit an der Zuckerkrankheit litten. Tendenz stark steigend. Bis 2040 sollen es bis zu 642 Millionen Betroffene sein.

Sollte der iPhone-Hersteller wirklich eine Lösung gefunden haben, dürften die Verkäufe der Smartwatch in den kommenden Generationen stark anziehen. Zudem würde sich das Gerät mehr zu einem System entwicklen, das auch ohne iPhone für viele Menschen einen starken, ja lebenswichtigen, Praxisnutzen aufweist.

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen