Neuigkeiten

Apple legt Samsung lahm

Apple trennt sich von Samsung als Hersteller des A10-Chips für das iPhone 7. TSMC soll Fertigung übernehmen.

Veröffentlicht

am

Apple trennt sich von Samsung als Hersteller des A10-Chips für das iPhone 7. Bereits seit Dezember 2015 kursieren entsprechende Gerüchte, die aktuell durch eine Meldung von Reuters neuen Auftrieb erhalten. Der Nachrichtendienst will unter Berufung auf die südkoreanische Electronic Times und anderer Quellen erfahren haben, dass der iPhone-Hersteller die Produktion des neuen iPhone-Chips komplett an den taiwanischen Hersteller TSMC vergeben hat.

Apple A10-Chip nur von TSMC

Samsungs Chip-Sparte ist in einem hohen Maße von Apple abhängig. Aktuell werden rund 60 bis 70 Prozent aller A9-Chips der iPhone 6s und iPhone 6s Plus in Südkorea hergestellt. Laut der anonymen Quellen soll Samsung den Folgeauftrag verloren haben, da TSMC bessere Fertigungsverfahren biete. Allerdings könnten auch strategische Überlegungen Grund für den Wechsel sein. Mit dem Schachzug würde Cupertino seinen Konkurrenten schwächen, was ja auch stets willkommen ist.

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen