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Apple: „Jeder kann programmieren“-Leitfaden erhältlich

Apple fördert mit neuen Lehrmitteln das Lernen ab der Vorschule.

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Apple fördert das Lernen ab der Vorschule. Bei dem nun erhältlichen Leitfaden „Jeder kann programmieren“ ist das Name Programm. Apps sind aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Es gibt ja bekanntlich für (fast) alles eine App und die will halt auch programmiert werden. Apple will bei Kindern so früh wie möglich das Interesse an Technik wecken. Dazu stellt der iPhone-Hersteller neue Materialien für die Vorschule und pädagogisches Personal zur Verfügung, darunter einen neuen Leitfaden „Jede:r kann programmieren – Vorschüler:innen“, der den Lehrplan zum Programmieren lernen vom Kindergarten bis zur Hochschule erweitert.

Pädagogen können zudem neue, von dem US-Konzern konzipierte, einstündige Aktivität zu inklusivem App-Design ausprobieren, um in die Welt des Programmierens und der Entwicklung von Apps einzuführen. Darüber hinaus unterstützen die Aktualisierungen der beliebten Schoolwork App nun auch Exit-Tickets und ermöglichen es, die App auf privaten Geräten nutzen zu können. Apple kooperiert bei der Ausarbeitung der Lehrpläne mit Pädagogen, um das Lehren und Lernen mit Swift zu unterstützen. „Jede:r kann programmieren – Vorschüler:innen“ ist eine Ergänzung zu Apples Lehrplan „Jede:r kann programmieren“ und der Swift Playgrounds App.

Apple schreibt zu dem Lehrplan: „Der Lehrplan hilft bei der Einführung in das Programmieren in den ersten Lebensjahren, einem Zeitpunkt, in dem die ersten Fähigkeiten zum rechnerischen Denken entwickelt werden. Durch spannende und oft auch abseits des Bildschirms stattfindende Aktivitäten können Schüler:innen vom Kindergartenalter bis hin zur dritten Klasse diskutieren, entdecken und spielen, um eine Basis für grundlegende Programmierkonzepte in Fächern wie Wissenschaft, Kunst, Musik und Sport zu schaffen. So wird beispielsweise eine Lektion über Programmierbefehle durch Tanzbewegungen vermittelt, und eine Aktivität zum Thema Funktionen fordert Schüler:innen auf, Schritt für Schritt Techniken zur Beruhigung zu erörtern und so eine Verbindung zum sozial-emotionalen Lernen herzustellen.“

Während der Europe Code Week vom 9. bis 24. Oktober und der Computer Science Education Week vom 6. bis 12. Dezember ruft Apple pädagogisches Personal und ihre Lernenden dazu auf, an einer einführenden Aktivität zu inklusivem App-Design teilzunehmen. Diese von Apple konzipierte Aktivität unterstützt in einer einstündigen Übung, Ideen in Apps umzusetzen, die Inklusion und Barrierefreiheit berücksichtigen. Der App Design-Prozess hilft Schülern und Schülerinnen, Probleme in Themenbereichen, die ihnen wichtig sind, zu identifizieren und dann kreative Lösungen zu planen, Prototypen zu erstellen und zu programmieren.

Zusätzlich bringen neue Updates der Schoolwork-App Unterstützung eines bei Lehrkräften beliebten Werkzeugs für Umfragen, den sogenannten Exit-Tickets. „Jede:r kann programmieren – Vorschüler:innen“ ist ab heute als kostenloser Download für Familien und pädagogisches Personal auf apple.com erhältlich. Anlässlich der Europe Code Week erscheint der Leitfaden in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Norwegisch, Spanisch und Schwedisch, weitere Sprachen werden folgen. Die Aktivität zu inklusivem App-Design ist ab sofort im Apple Teacher Learning Center verfügbar. Die Schoolwork-App ist in der Betaversion über AppleSeed for IT erhältlich.

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