Neuigkeiten

Apple entfernt InstaAgent

Apple stuft InstaAgent als Malware ein und löscht Anwendung aus App Store. InstaAgent soll Passwörter ausspähen.

Veröffentlicht

am

Apple stuft InstaAgent als Malware ein und löscht Anwendung aus App Store. InstaAgent soll Nutzernamen und Passwörter ausspähen. Was Malware angeht, kennt Apple keine Gnade: Wie ZDNet unter Berufung auf AppleInsider berichtet, hat der iPhone-Hersteller nach Hinweisen der Sicherheitsexperten von Peppersoft die InstaAgent-App auf dem Store entfernt.

Apple löscht InstaAgent-App

InstaAgent gehört unter anderem in Großbritannien und in Kanada zu den beliebtesten kostenlosen Apps. Laut Peppersoft hat es die App auch in Deutschland bereits in die Top 30 geschafft. Offiziell liefert die App Details zu dem Instagram-Profil des Nutzers. Ganz nebenbei werden dabei aber auch Kontodaten des Anwenders an einen Server im Internet geschickt und Fotos ohne Einwilligung des Nutzers auf Instagram veröffentlicht.

Instagram warnt von Drittanbietern

AppleInsider vermutet, dass sich die App noch auf Tausenden von Geräten befindet. Zudem wird darauf hingwiesen, dass es im App Store immer noch ähnliche Apps gibt. „Wer hat sich mein Profil angeschaut“ und „Wer hat sich mein Instagram-Profil angeschaut“ werden in dem Bericht als Beispiele genannt. Instagram selbst empfiehlt seinen Nutzern, grundsätzliche keine Apps von Drittanbietern zu verwenden.

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen