Neuigkeiten

Anki Cozmo Roboter bestellbar

Anki hat ein neues Spielzeug mit viel Intelligenz geschaffen. Der Hersteller meldet, dass sein Roboter Cozmo bestellt werden kann.

Veröffentlicht

am

Anki hat ein neues Spielzeug mit künstlicher Intelligenz aus der Wiege gehoben. Der Hersteller der Rennbahn Anki Overdrive meldet, dass sein Roboter Cozmo ab sofort bestellt werden kann. Der Anki Cozmo soll zwar erst ab September offiziell in Deutschland erhältlich sein, kann aber schon jetzt auf der Internetseite des Anbieters sowie bei Partnern wie Media Markt und Saturn vorbestellt werden. Der kleine Roboter mit „zukunftsweisender Technologie und verblüffender künstlicher Intelligenz“ erleichtert den Geldbeutel um 229,99 Euro.

Anki Cozmo Roboter ab sofort bestellbar

Das mag viel Geld für einen kleinen Gesellen sein, die Fans künstlicher Intelligenz und innovativer Spielzeuge scheint das aber nicht zu stören – der Cozmo kletterte in den USA binnen kurzer Zeit auf Platz 2 der meistverkauften Premium-Spielzeuge und war ziemlich schnell vergriffen. Der Roboter wurde von einem Team von Spieleentwicklern und Robotik-Experten entwickelt und soll laut Hersteller mit charmanten, frechen und einigen unberechenbaren Eigenschaften ausgestattet sein. Der kleine Kerl kann zum Beispiel menschliche Freude als positives Gefühl erkennen und sich an diese erinnern. „Je mehr seine Freunde mit Cozmo spielen, desto mehr Erfahrung sammelt er und schaltet neue Fähigkeiten und Upgrades frei“, erklärt Anki.

Roboter erkennt menschliche Freude

Derart soll sich der Charakter des Roboters ständig weiterentwickeln. Spiele werden auch unterstützt und können mit einer kostenlosen App für Apple iOS und Android abgerufen werden. Cozmo hat zudem drei sogenannte Power Cubes im Gepäck, mit denen er sich notfalls selber beschäftigen oder menschliche Freunde zu einem Spiel herausfordern kann. „Neue Fähigkeiten werden regelmäßig über kostenlose Updates eingeführt, die dafür sorgen, dass die Interaktion zwischen Mensch und Maschine permanent erweitert wird und spannend bleibt“, kündigt Hersteller Anki an.

Funktionen durch Software-Entwickler

Cozmo kennt und erkennt Emotionen, die er zu Hunderten abrufen kann. Diese werden allerdings nicht per Zufallsprinzip wiedergegeben, sondern basieren auf einer Gesichtserkennung plus Wahrnehmungssystem. Dazu scannt der Roboter permanent seine Umgebung, erkennt Menschen aber auch Hindernisse sowie natürlich Gesichtsausdrücke und Emotionen. Wer mag und kann, dem steht ein Software Development Kit zur Verfügung, mit dem individuelle Fähigkeiten und Funktionen entwickelt und eingebunden werden kann. Das sogenannte Cozmo SDK soll kostenlos angeboten werden. Das unter dem Artikel eingebundene Video zeigt Szenen der Entstehung des kleinen Roboters.

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen