Games & Apps

Windy für als Tipp für Segler und Naturfreunde

Windy bietet kostenlose Vorhersagen für Wind, Gezeiten und Wetter.

Veröffentlicht

am

Windy bietet kostenlose Vorhersagen für Wind, Gezeiten und Wetter für 40.000 Küstenorte unserer Welt. Wir stellen damit heute mal kein Spiel als Download-Tipp vor, sondern eine Wetter-App, die weit über den normalen Funktionsumfang vergleichbarer mobiler Apps hinausgeht. Dafür gibt es einen guten Grund: Wir haben die App selbst im Einsatz.

Der Herausgeber pflegt ein etwas seltsames Hobby, das darin besteht, so oft wie möglich barfuß das Wattenmeer der Nordsee zu erkunden. Dort gibt es jede Menge zu sehen, viel mehr, als unbedarfte Betrachter vermutlich meinen. Da die Ausflüge zumeist stundenlang andauern und kilometerweit ins Watt führen, ist eine genaue Zeitplanung enorm wichtig. Sonst gibt es nasse Füße oder Schlimmeres.

Windy Wetter App für Apple iPhone iPad

Die Gezeiten wollen also genau berechnet werden, um sicherzustellen, dass der Rückweg problemlos über die Bühne geht. Nun könnte man dazu den Tidenkalender vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie im Internet aufrufen, mit der heute vorgestellten App geht es aber auch eleganter. Der Download ist kostenlos, wiegt etwa 62 MByte und kommt als Universal-App für Apple iPhones und iPads.

Der Funktionsumfang ist enorm, wer noch mehr will, greift per In-App-Kauf zur Pro-Version. Normale Nutzer werden das jedoch nicht müssen. Die mobile App unterstützt die deutsche Sprache und zeigt keine Werbung an. Die Anwender honorieren dies mit einer 5-Sterne-Bewertung im App Store von Apple.

Windy Wetter App im AppGamers Review

Publisher Igor Kamenev beschreibt seine Anwendung wie folgt: „Windy ist eine praktische Anwendung für windsüchtige Menschen, die genaue und klare weltweite Windprognosen benötigen. Ein Muss für jeden Kiteboarder, Windsurfer, Segler, Skydiver, Gleitschirmflieger, Radfahrer und Fischer.“

Das stimmt, da die App mit ihren vielen Funktionen keine Wünsche offen lässt: Wind-, Gezeiten- und Wettervorhersagen für 40.000 Orte, Windkarte, Windgeschwindigkeiten, Windrichtungen, 10-Tage-Windvorhersage, Böen, Temperatur, Luftdruck, Wolken, Niederschlag, Pegelstand (Wasserstand), Gezeiten mit Höchst- und Niedrigwerten und Gezeitenperioden. Eine tolle App für alle Nutzer, die sich gerne auf dem Wasser aufhalten.

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen