Games & Apps

Wahl-O-Mat Bundestagswahl 2017

Wahl-O-Mat App der Bundeszentrale für politische Bildung für Android und iOS iPhone iPad und iPod zur Bundestagswahl 2017.

Veröffentlicht

am

Die Bundeszentrale für politische Bildung, kurz bpb genannt, hat ihren beliebten Wahl-O-Mat für die anstehende Bundestagswahl 2017 überarbeitet. Die App kann kostenlos für iPhones, iPads und iPod touchs im App Store von Apple geladen werden. Dieses Jahr könnte die Wahl spannend werden, da der Konflikt in der Ukraine die bundesdeutsche Bevölkerung polarisiert.

Sollen wir uns stärker einmischen, uns zum Zugpferd der USA machen, eventuell doch lieber ein klein wenig pro-russisch sein oder aus den mannigfaltigen Erfahrungen der Vergangenheit unsere Lehre ziehen und eine neutrale Position einnehmen? Die Bundestagswahl hat damit zwar nicht bedingt zu tun, die Wähler werden dennoch auch die Erkenntnisse des aktuellen Konfliktes in die Wahlurnen tragen.

Wahl-O-Mat Bundestagswahl 2017 Download

Der Wahl-O-Mat ist ein interaktives Angebot, das insbesondere Erst- und Jungwähler spielerisch für Wahlen und Politik interessieren soll. Der Wahl-O-Mat konfrontiert die Nutzer mit 38 Thesen aus unterschiedlichen Politikfeldern, die im jeweiligen Wahlkampf eine Rolle spielen – etwa:

“ In allen Gaststätten soll ein ausnahmsloses Rauchverbot gelten.“ Die Nutzer können sich zu diesen Aussagen zustimmend, neutral oder ablehnend positionieren oder die These überspringen. Im Anschluss berechnet der Wahl-O-Mat, welche Parteien und Wählervereinigungen dem Nutzer mit Blick auf die Thesen am nächsten stehen und wie weit andere Parteien von den eigenen Positionen entfernt liegen.

Erweiterung der politischen Bildung und Test

Das kann durchaus zu überraschenden Ergebnissen führen. Laut der App sind wir CDU-Wähler, könnten aber auch Die Grünen wählen, da nur 1 Prozent die beiden Parteien auf Grundlage unserer Antworten trennt. Ob das nun an unseren Standpunkten oder an den undeutlichen Wahlprogrammen der Parteien liegt, kann und soll nicht erläutert werden.

Der Wahl-O-Mat ist auch für die Europawahl eine spannende App. Informativ ist die Sache auf jeden Fall, die Analyse der Ergebnisse regt zum Nachdenken an.

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen