Games & Apps

The Tiny Bang Story günstig wie nie zuvor

Interessantes Denkspiel heute im Angebot: The Tiny Bang Story.

Veröffentlicht

am

The Tiny Bang Story kann heute erstmals für kleine 0,49 Euro aus dem Apple App Store geladen werden. Für die Redaktion ein guter Grund, das knifflige Knobelspiel mal etwas genauer in Augenschein zu nehmen. Das Denkspiel ist alles andere als neu und wurde von uns bereits im März 2014 in einem Artikel vorgestellt.

Der war aber recht kurz geraten, was dem gelungenen Spiel unrecht tut. Daher legen wir uns jetzt mal etwas mehr ins Zeug. Der Testbericht kommt allerdings zu einem recht ambivalenten Ergebnis, das sei schon mal verraten. Das Spiel wiegt etwa 190 MByte und kommt mit einer deutschen Lokalisierung.

The Tiny Bang Story heute im Angebot

Obwohl die Installation auf iPhones und iPads möglich ist, erwähnt Publisher Colibri Games dies nicht explizit in der Produktbeschreibung im App Store. Das wirft Fragen auf – die Kommentare enttäuschter Anwender ebenfalls. Die aktuelle Version scheint auf einigen Geräten Probleme zu bereiten.

Andere Nutzer wiederum loben das Spiel in den höchsten Tönen. Bei dem letzten Update des Games scheint also einiges schief gelaufen zu sein. Davon abgesehen, bietet der Titel stundenlange Unterhaltung und 30 Rätsel. Dennoch spaltet das Game auch unsere Redaktion, wofür es gute Gründe gibt.

The Tiny Bang Story für Apple iPhone iPad

Das Spielprinzip ist schnell erklärt: Der Nutzer soll sich von Szene zu Szene spielen und jeweils alle vorhandenen Rätsel und Mini-Games lösen. Das bringt jede Menge Spaß, zumal Grafik und Animationen absolut sehenswert sein. Die gestellten Aufgaben sind allerdings einfach, oftmals viel zu leicht. Gewiss, das Denkspiel soll auch für Kinder geeignet sein, könnte aber sogar diese unterfordern.

Richtig ausgefeilte Rätsel gibt es somit kaum, dafür aber viele, die als Leckerbissen für die Augen durchgehen können. Teilweise erinnert das Spiel daher an ein Spielbuch. Optisch hui, Anspruch pfui. Ein wenig positives Urteil. Liegen wir damit verkehrt, was meinen unsere Leserinnen und Leser?

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen