Games & Apps

The Frostrune im Spieletest

The Frostrune ist im App Store von Apple erschienen. Das Point-and-Click-Adventure wird zum Preis von 4,99 Euro angeboten.

Veröffentlicht

am

The Frostrune ist im App Store von Apple erschienen. Das mystische Point-and-Click-Adventure von Publisher Snow Cannon Games wird zum Preis von 4,99 Euro angeboten und bietet als Gegenwert ein spannendes Abenteuerspiel, das ganz ohne Werbung oder In-App-Angebote daher kommt.

Der Download wiegt rund 503 MByte, was den ausnehmend anspruchsvollen Grafiken geschuldet ist. Das Spiel ist zwar auf Englisch, die Texte im Spiel haben allerdings eine hochwertige deutsche Lokalisierung. Dies gilt es extra zu betonen, ist es doch leider immer noch eher Ausnahme denn Regel.

The Frostrune im AppGamers Review

Eine der ersten Rezensionen im deutschen iTunes Store bringt es auf den Punkt: „Ich liebe die Grafiken und die Atmosphäre. Auch ist das Spiel nicht so zappelig wie andere Games, sondern bietet eher anspruchsvolle Unterhaltung. Das gefällt mir.“

Stammleser der AppGamers wissen, dass die Redaktion eine ausgesprochene Schwäche für gut gemachte Abenteuerspiele hat. Wir stellen Games dieser Art regelmäßig vor und – wir geben es gerne zu – geben solchen Spielen ein klein wenig Vorrang gegenüber dem Mainstream in den App Stores.

The Frostrune für Apple iPhone iPad

Frostrune trifft somit genau unseren Geschmack. Die Geschichte beginnt düster, wenn auch verwegen: Im Jahr 965 sinkt ein Wikingerboot irgendwo vor der Küste Norwegens. In diesem Moment betritt der Spieler die Bühne, der sich als einziger Überlebender auf eine Insel retten kann.

Obwohl menschenleer, erweckt das Eiland den Eindruck, als wäre es einst bewohnt gewesen. Mehr noch, die ehemaligen Bewohner scheinen ihre Heimat in aller Eile verlassen zu haben. Zumindest deuten zahlreiche Hinweise darauf hin.

Ein famoses Abenteuerspiel für Genießer

Der Überlebende findet schnell ein verlassenes Dorf, das inmitten eines finsteren Waldes liegt. Die Bäume verströmen die Atmosphäre des Mystischen. Irgendetwas ist seltsam an diesem Ort, daran besteht kein Zweifel. Was es genau ist, gilt es im Spielverlauf herauszufinden.

Das ist wahrlich nicht einfach, da der Spieler immer wieder kleine Puzzle und Rätsel lösen muss. Der Weg zur Lösung ist somit versperrt, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Der Spieler kann (und sollte) Hinweisen nachgehen, Objekte, Schlüssel und andere Hilfsmittel finden und diese in sein Inventar befördern.

Der Überlebenskampf war selten so schön

Dort werden sie allerdings nicht lange sein, da das Spiel nur so vor Aufgaben strotzt. Im diese lösen, müssen häufig die gefundenen Gegenstände benutzt oder zuerst kombiniert und dann verwendet werden. Das Spiel hat noch eine Eigenart: Es gibt Gespenster oder auch Visionen.

Die sind allerdings harmlos und dienen vornehmlich der Unterstützung des Spielers. Uns hat das Spiel beim Testen ausgesprochen gut gefallen. Die Atmosphäre ist prima, die Rätsel schwer, aber stets lösbar. Zum Preis von 4,99 Euro ohne nervende In-App-Angebote ist das Spiel auf jeden Fall eine Empfehlung.

Walkthrough gesucht? Hier geht’s lang!

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen