Games & Apps

The Abandoned im Spieletest

Überleben, Kämpfen und irgendwann auch den Ausgang finden: The Abandoned ist ein Survival-Game, das Fans begeistern wird.

Veröffentlicht

am

Überleben, Kämpfen und irgendwann vielleicht den rettenden Ausgang finden: The Abandoned ist ein Survival-Game, das Fans des Genre begeistern wird. Das Spiel von Publisher Gaijin Distribution ist neu im App Store von Apple erschienen und kann dort als Premium- und Universal-App für iPhones und iPads geladen werden. 1,99 Euro werden für den Download fällig, der mit rund 152 MB erfreulich genügsam ist. Nach dem erstmaligen Start des Games geht es sofort los, ein kurzes Tutorial begleitet den Spieler auf seinen ersten Schritten.

The Abandoned für Apple iPhone iPad

Die werden im ersten Moment etwas wackelig ausfallen, da die Steuerung zwar gut, die Grafik dafür aber gewöhnungsbedürftig ist. Schnell ist sie ja, der verwendete Grafikstil lässt die Augen allerdings etwas leiden. Egal, man gewöhnt sich an alles, und immerhin geht es ja ums Überleben nach der Katastrophe. Über diese wird der Spieler bereits im Vorspann informiert: Etwas ist ganz gewaltig schief gelaufen, ein ganzer Landstrich ist von der Außenwelt abgeschnitten und zu allem Überfluss soll es dort auch noch „Anomalien und Artefakte“ geben.

The Abandoned im AppGamers Review

Alles halb so wild, doch leider erwähnt die Einleitung nicht die Untaten, die nach dem Leben des Spielers trachten. Das Spiel beginnt entsprechend mit diversen Hinweisen und Anleitungen, die den Nutzern bei der Anfertigung von Werkzeugen und Waffen helfen sollen. Viel Zeit bleibt nicht, da neben Zombies auch die ewig knappe Versorgung an Lebensmitteln den Gamer schnell in die Knie treibt. So schnell wie möglich sollten daher Waffen angefertigt und Material für Feuerstellen gesammelt werden. Lebensmittel sind ein knappes Gut, Äpfel, Wurzeln und Ratten tun es aber auch.

Gutes Survival-Game für Genre-Fans

Bricht die erste Nacht an, sollte der Spieler bereits eine Feuerstelle herrichten können. Kann es das nicht, könnte es seine erste und letzte Nacht sein. Nicht, dass wilde Tiere oder Untote seinem Leben ein Ende bereiten – er wird schlicht und ergreifend wahnsinnig. Das liegt an dem Einfluss der seltsamen Anomalien, denen der Gamer im Spielverlauf auf den Grund gehen kann. Wenn er dazu kommt, denn The Abandoned ist ein knallhartes Spiel. Spaß bringen tut es trotzdem, sodass wir Fans des Genres durchaus empfehlen können.

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen