Games & Apps

Submerged im Spieletest

Submerged für Apple iPhone iPad im Spieletest. Gewaltfreies Adventure kann aufgrund Grafik und Steuerung nicht überzeugen.

Veröffentlicht

am

Submerged wird zurzeit von Apple beworben. Ob das Abenteuerspiel den hohen Erwartungen gerecht wird, haben wir in einem Spieletest herausgefunden. Submerged wird von Publisher Uppercut Games als „kampfloses Abenteuerspiel“ beschrieben. Die deutliche Abgrenzung zu anderen Vertretern des Genres steht im Vordergrund des Beschreibungstextes

Sie will damit Eltern und junge Spieler motivieren, dem Game einen Download zu gönnen. Der ist mit 4,99 Euro nicht gerade günstig, und wiegt zudem rund 483 MByte. Das ist viel Platz für ein Spiel, was allerdings den vielen Grafiken im Spiel geschuldet ist.

Submerged für Apple iPhone und iPad

Submerged Miku and the Sunken City  versetzt den Spieler in eine traumhafte schöne Umgebung, in der er in der Rolle des jungen Mädchens Miku den verletzten Bruder pflegen soll. Dazu kurvt er mit einem Fischerboot in einer versunkenen Stadt umher, entdeckt per Teleskop neue Orte und Objekte und sammelt fleißig Nahrung und Medikamente für den Sterbenden ein.

Versteckte Gegenstände ergeben mit der Zeit ein Gesamtbild, das von einer zerstörten Welt und einer zerrissenen Familie erzählt. Das klingt alles tragisch, von Dramatik kann allerdings keine Rede sein. Das gilt auch für das Game, das sachte vor sich hinschaukelt und den Spieler kaum vor Herausforderungen stellt.

Submerged im AppGamers Spieletest

Submerged erinnert teilweise ein klein wenig an Tomb Raider, zumindest was das Klettern und Überwinden von Hindernissen angeht. Leider ist aber auch die Steuerung mindestens ebenso so schlecht, wie die von Lara auf iPhones und iPads. Allzu oft ist es reiner Zufall, wenn der Spieler ein Hindernis erfolgreich bewältigt. Die Steuerung ist somit einer der großen Kritikpunkte an dem Spiel.

Es gibt noch einen – und der ist überaus bedauerlich. Die Grafik des Games wurde im Vorwege stets als hervorragend beschrieben. Das ist sie auch, für ein Spiel aus dem Jahre 2010. Aktuelle Games jedoch könnten grafisch viel mehr leisten. Unter dem Strich ist Submerged somit ein Spiel, das die hohen Erwartungen nicht erfüllen kann.

Walkthrough gesucht? Hier geht’s lang!

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen