Games & Apps

NDR versagt bei App-Support

Spiel für dein Land App mit Problemen bei der ersten TV-Show. Zudem werden Anfragen von Nutzern zur App nicht beantwortet.

Veröffentlicht

am

Spiel für dein Land App mit technischen Problemen während der ersten TV-Show. Anfragen von Nutzern bezüglich der Anwendung werden nicht beantwortet. Spiel für dein Land ist die neue Quizshow vom Norddeutschen Rundfunk. Das neue Quizduell konnte bei der Erstausstrahlung am Samstag, den 31. Oktober 2015, durchaus gefallen. Die App allerdings zeigte Aussetzer und Abstütze. AppGamers stellte sechs Support-Anfragen an den NDR – und erhielt keine Antwort.

Quizshow zwischen drei Ländern

Spiel für dein Land ist ein Ratespiel, bei dem die drei Länder Deutschland, Schweiz und Österreich jeweils vertreten durch zwei Prominente gegeneinander antreten. Dabei können die Zuschauer ihre Kandidaten durch kostenlose Apps für Apple iOS, Android und Windows Phone unterstützen. Mit etwas Glück können die Nutzer der mobilen Anwendungen dabei sogar 5000 Euro gewinnen.

Apps mit schlechten Bewertungen

Die entsprechenden Apps können kostenlos geladen werden. Ein schneller Blick in den App Store von Apple macht stutzig: Die Spiel für dein Land-App erhält dort von den Anwendern nur schlechte 1,5 Sterne als Bewertung. Die Nutzer beklagen vielfältige Mängel der iOS-App, Fehler, die auch bei Android und Windows Phone auftreten. Demnach ist die App nicht nur optisch schlecht gestaltet und umständlich zu bedienen, schlimmer noch, während der Show scheint die App kaum noch verwendbar.

Von Abstürzen und zu Aussetzern

Abstürze, übersprungene Fragen und spontanes Einfrieren der App sind die wesentlichen Fehler, die genannt werden. AppGamers hat auf drei Testgeräten ähnliche Erfahrungen gesammelt. Mal lief die App, mal nicht, während der Show kam es zu mannigfaltigen Problemen. Ursache scheinen wieder einmal, Quizduell lässt grüßen, unzureichend dimensionierte Server zu sein. Aus der Ferne betrachtet, sind die Fehler der App nur so zu erklären. Hat der NDR am falschen Ende gespart?

NDR hat keinen App-Support

AppGamers wollte es genauer wissen und hat daher sechs Support-Anfragen an den NDR gestellt. Zwei Anfragen von der AppGamers, vier von privaten E-Mail-Konten, die keinerlei Rückschlüsse zulassen. Die Mühe hätte man sich sparen können, da keine Anfrage beantwortet wurde. Dem NDR scheinen seine Nutzer gleichgültig zu sein, oder aber er weiß sich nur per Vogel Strauß-Taktik zu helfen.

Eigentlich schade, der NDR war auf einem guten Weg und das Ergebnis besser als der Vorgänger Quizduell. Am Ende hat es dann aber doch nicht gereicht.

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen