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Memory Palace Game Review

Memory Palace Game bringt Schwung in die grauen Hirnzellen. Pascal Monaco und Felix Meyer stellen auf AppGamers ihr Spiel vor.

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Mal schnell die Push-Meldung lesen, noch fix das nächste Level im neuen Spiel absolvieren und ganz nebenbei die WhatsApp-Nachricht beantworten. Konzentration eher Fehlanzeige.
Unser Spiel Memory Palace gehört nicht zu den App-Games, die man als Momentfüller zwischen Kurznachrichten auf seinem iPhone spielt. Wir wollten ein Spiel schaffen, das Aufmerksamkeit und Konzentration abverlangt und auch die geistige Fitness schult – so ganz nebenbei.

Memory Palace fördert Konzentration

Dabei haben wir versucht Memory Palace ebenso simpel wie anspruchsvoll zu gestalten. Ziel ist es, sich so viele Icons wie möglich in der richtigen Reihenfolge zu merken. Von Level zu Level steigt mit der Anzahl der Icons der Schwierigkeitsgrad. Das erfordert Konzentration, da soll die Gestaltung des Spiels den Spieler unterstützen und nicht auch noch ablenken.

Besonderes Goodie ist ein Palast im Hauptmenü, der sich nach und nach ausbaut, sobald der Spieler sich steigert. Uns war es wichtig den Fortschritt im Spiel sichtbar zu machen, dem Spieler direktes Feedback zu geben, wie sehr er sich verbessert – etwas, das mehr Spaß macht als Tabellen und Highscores zu teilen. Wem das nicht reicht, der kann sich in einem zweiten Spielmodus messen, da geht das Ganze dann auf Zeit.

Mobiles Spiel für die grauen Zellen

Kein Spiel für „nebenbei“, aber trotzdem ein Spiel für zwischendurch, das auf dem Smartphone beginnt, aber hauptsächlich im Kopf stattfindet. Denn ob der Spieler eine Geschichte um die Icons spinnt oder die Gegenstände gedanklich in einem Raum platziert – eine echt effektive Methode übrigens – ist ihm selbst überlassen. Jeder kann und soll seine eigene Technik finden, um sich die Icons zu merken.

Apropos Icons – in sie haben wir von Anfang an sehr viel Arbeit investiert, genau wie in den gesamten Look der App. Dass wir hauptberuflich als Grafikdesigner und Animationskünstler arbeiten, wollten wir nicht zurückhalten. Unser minimalistischer und dennoch verspielter Stil spiegelt sich hoffentlich in allen Bereichen der App wieder.

App-Design von erfahrener Profihand

Die Reduzierung auf das Nötigste soll aber nicht einfach nur schick aussehen, sondern dem Spieler helfen, sich voll und ganz auf die Icons zu konzentrieren. Aus diesem Grund haben wir auch auf Werbung in der App verzichtet. Nervige Werbeunterbrechungen würden den Spieler einfach aus dem Konzept bringen und somit schnell entmutigen.

Woran wir aber nicht sparen wollten, sind handgemachte Animationen, die hoffentlich auch jedes Designer-Herz höher schlagen lassen. Jedes der 150 Icons ist von uns eigens animiert und sorgt so für mehr Bewegung und Spaß im Spiel – und im Kopf. Manche Animationen werden helfen sich die Icons besser einprägen zu können und andere werden einen vielleicht schmunzeln lassen und so aus dem Konzept bringen.

Game Center als Spaßfaktor

Das wird jeder User unterschiedlich wahrnehmen, da wir viel Wert darauf gelegt haben, ein breites Spektrum an Icons zu gestalten. So hat jeder Spieler die Möglichkeit, sich manches besser merken zu können als jemand anderes.

Teilen treibt den Wettbewerb an. Im Game Center kann der User sich mit anderen Spielern messen und aus der App heraus, kann er seinen derzeitigen Palast und Punktestand an Freunde schicken und sie somit herausfordern. So ganz ohne Kurznachrichten kommen wir eben auch nicht aus.

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