Games & Apps

Idle Factory Tycoon Suchtspiel im Spieletest

Idle Factory Tycoon: Das Suchtspiel für extreme Schnell-Klicker!

Veröffentlicht

am

Schnell klicken, noch schneller Spass haben: „Idle-Games“ sind zurzeit schwer beliebt. Die Suchtspiele verlangen zwar Köpfchen, können aber in den kleinen Pausen des Lebens ohne große Vorbereitung genossen werden. Das ist neu, bisher erforderten Aufbauspiele stets einen maximalen Einsatz von Zeit und Ausdauer.

Idle Factory Tycoon ist ein neuer Vertreter des florierenden Genres und macht alles richtig. Kein Wunder also, dass sich der Neuzugang binnen kürzester Zeit mehr als 10.000 gute Bewertungen im Play Store von Google sichern konnte. Die Nutzer loben das einfache Spielprinzip und dessen gelungene Umsetzung. Leise Kritik gibt es trotzdem: Updates mit neuen Inhalten werden verlangt. Ein sicheres Zeichen dafür, dass das Spiel richtig gut ankommt.

Idle Factory Tycoon im AppGamers Review

Das Spielprinzip ist leicht: Der Spieler leitet eine Fabrik, gibt seinen Angestellten mit einfachen Klicks auf den Bildschirm Anweisungen und sammelt dann das verdiente Gold ein. Kapital will investiert werden, also können mit dem Gold weitere Arbeitskräfte eingestellt sowie Arbeitsprozesse optimiert werden.

Wer sich dabei klug anstellt, maximiert relativ schnell seine Einnahmen. Die Bedienung ist wie bereits angedeutet kinderleicht: Arbeiter anklicken, zur Arbeit schicken, Einnahmen kassieren. „Clicker-Games“, der Name macht zurzeit in der Szene seine Runde und trifft den Nagel recht gut auf den bekannten Kopf. „Moderner Zeitvertreib“ wäre eine andere, ebenfalls zutreffende Beschreibung.

Suchtspiel mit extrem hohem Spassfaktor

Das von uns heute vorgestellte Spiel geht jedoch etwas weiter als seine zahlreichen Mitbewerber. Vermutlich liegt hier auch der Grund für seinen Erfolg. Gewiss, ein engagierter Spieler kann bereits nach Stunden oder Tagen Milliardär sein. Und dann… wird es langweilig? Ganz im Gegenteil, dann fängt das Game erst so richtig an.

Weitere Manager können eingestellt werden, die allesamt ihre ganz speziellen Stärken und Schwächen haben. Der Nutzer muss experimentieren und die richtige Strategie finden, um seinen Zasterhaufen optimal zu maximieren. Ist das geschafft, kommt vermutlich bereits das nächste Update mit weiteren Spielinhalten. Derart nimmt das fröhliche Geklicke auf dem Display kein Ende – was auch gut so ist.

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen