Games & Apps

1979 Revolution verbindet Abenteuer mit Politik

1979 Revolution ist ein famoses, aber auch bedrückendes Adventure.

Veröffentlicht

am

Der App Store von Apple weist heute ein ganz besonderes Schnäppchen auf. Das Abenteuerspiel 1979 Revolution wird dort aktuell für kleine 3,49 Euro angeboten. Regulär werden 5,49 für das Game verlangt. Interessierte Leserinnen und Leser können somit in den kommenden Stunden 2 Euro sparen. Das ist großartig, allerdings ist das Spiel vermutlich nicht für jeden Gamer interessant.

Das Thema ist doch recht speziell, dafür allerdings hochspannend. Es geht um die Wirren der Revolution im Iran des Jahres 1979. Der Download im iTunes Store wiegt etwa 2,1 GByte und setzt iOS 8.0 oder neuer zur Installation auf iPhone oder iPad voraus. Die Bewertungen sind ausgesprochen gut. Mit Stand Oktober 2018 kann sich Publisher In Stories über 4,6 von 5 möglichen Sternen freuen.

1979 Revolution für Apple iOS iPhone iPad

Ein begeisterten Nutzer schreibt dort sinngemäß: „Unglaublich fesselnd. Ich bin hingerissen. So lerne ich etwas über eine Zeit, mit der ich mich sonst nie beschäftigt habe. Es ist eher ein interaktiver Film als ein Spiel, aber es ist beeindruckend!“ Spiele-Entwickler Navid Khonsari will mit seinem Abenteuerspiel nach eigenen Worten ein neues Genre in den App Stores von Apple und Google etablieren – das „dokumentarische Videospiel“.

Als Khonsari sein Spiel im Jahr 2013 offiziell ankündigte, erntete er harsche Kritik aus seiner iranischen Heimat. Er wurde sogar als westlicher Spion tituliert. Er brachte das Spiel dennoch auf den Markt und sein Heimatland reagierte massiv. Das Game kam auf den Index, der Zugriff auf die entsprechende Internetseite gesperrt.

1979 Revolution Walkthrough Lösung Cheats

Der iranische Nachrichtensender Khabar warf dem jungen Mann sogar vor, er würde Islamphobie sowie anti-iranische Propaganda verbreiten. 1979 ist somit ein Titel mit einer exotischen Hintergrundgeschichte. Das Spiel an sich versetzt den Nutzer in die Rolle von Reza Shirazi, der als Student und Fotograf gerade aus Deutschland in seine Heimat zurückkehrt, als dort die Aufstände losbrechen.

Daher muss er sich mit Volksmudschahidin, Anhänger von Ajatollah Schariatmadari und Kommunisten auseinandersetzen. Inmitten von Chaos und Gewalt gelangt er an wichtige Informationen und Aufnahmen, die er außer Landes bringen will. Ein mutiger Plan, dessen Umsetzung alles andere als einfach ist. Ein großartiges, aber auch bedrückendes Abenteuerspiel.

Walkthrough gesucht? Hier geht’s lang!

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen