Neuigkeiten
Apple bestreitet Kooperation
Apple bestreitet NSA-Zusammenarbeit. Apple hat Berichte über eine Kooperation mit dem amerikanischen Geheimdienst NSA zurückgewiesen.
Apple bestreitet NSA-Zusammenarbeit. Apple hat Berichte über eine Kooperation mit dem amerikanischen Geheimdienst NSA zurückgewiesen. Nach erneuen Enthüllungen zum Jahreswechsel über die Fähigkeiten der NSA zum Anzapfen von Geräten aus dem Hause Apple und besonders des iPhones eine Kooperation mit dem US-Geheimdienst bestritten. Berichten zu Folge sollen Spione versucht haben, die Smartphones durch ein so genanntes Implantat auszuhorchen. „Apple hat nie mit der NSA zusammengearbeitet, um eine Hintertür in irgendeinem unserer Produkte zu schaffen, das Apple iPhone inbegriffen“, hieß es heute in einer Stellungnahme des Konzerns.
Brisant dabei: Das Nachrichtenmagazin „Spiegel“ und der Anti-Geheim-Aktivist Jacob Appelbaum hatten jüngst ein NSA-Dokument von Anfang 2008 aus dem Fundus des NSA-Abweichlers Edward Snowden veröffentlicht. Darin beschreibt die NSA ein mögliches Einbau-Modul für iPhones. Mit dem Implantat namens „Dropoutjee““ könne die Kommunikation des jeweiligen Nutzers abgefangen werden. Apple betont hingegen: Man schütze ihre Nutzer vor Angriffen, egal wer dahinterstehe. Man habe niemals Kenntnis über ein Spionageprogramm des US-Geheimdienstes NSA was i-Geräte angeht gehabt.
-
Neuigkeitenvor 11 Stunden
Online-Shopping: Widerrufsbutton ist beschlossene Sache
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
ByteDance: US-Geschäft von TikTok wird größtenteils verkauft
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Gaming: US-Markt für Videospiele auf historischem Tiefststand
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: iPhone 17e vermutlich mit MagSafe-Unterstützung
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
App Store: Apple will mit Werbung mehr Geld verdienen
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Tim Sweeney: Epic Games-CEO fordert Ende der „Junk-Gebühren“
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
X: Nachrichten direkt auf dem Homescreen
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
ARD Sounds: Nachfolger der ARD Audiothek vorgestellt