Startseite»App des Tages»Recycling Master im Test

Recycling Master im Test

0
Shares
Pinterest Google+

Recycling Master verbindet Spiel mit nützlichem Wissen um Abfall und Umwelt. Es gibt Apps, die möchte ich einfach vorstellen. Klar, die Charts der Stores von Apple und Google definieren den Mainstream, doch auch Abseits gigantischer Downloadzahlen gibt es Anwendungen, die eine Installation wert sind. So auch der Recycling Master. Ihr habt keinen Plan, wo und wie alte Smartphones, zerfledderte Notebooks und durchgelaufene Socken entsorgt werden?

Nicht so gut, aber dafür gibt es ja die Recycling Master-App. Das Casual-Game lässt Euch Abfall in Sammelboxen und Tonnen sortieren. Wer das richtig clever hinbekommt, kann sich als Oskar in der Tonne fühlen. Natürlich gibt es auch Gegner in dem Spiel: Tierische Rohstoffdiebe erschweren die Sammelaufgabe. Ich habe mir das Drog & Drop-Game mal installiert und stelle es Euch nun vor.

Recycling Master Review

Die Installation auf Apple iPhones und iPads ist schnell getan, da das Game nur kleine 34 MB Speicher benötigt. Nach dem Start habt Ihr die Wahl zwischen einem Tutorial, Infos zum Spiel oder einem schnellen Start. Wozu sich lange aufhalten lassen, „Start“ klingt gut und sollte gedrückt werden. Tja, und so kann man sich irren. Im Klartext: Ich habe die ersten Versuche mal richtig schön in der Tonne versenkt. Leider in den falschen Tonnen, das Spiel verlangt vom Gamer eine minimale Einarbeitung in die Materie.

Ohne Wissen kein Erfolg

Das ist Sinn der Sache und zugleich pädagogischer Ansatz. Welcher Reststoff und welcher Abfall kommt in welche Tonne? Also das Tutorial anschauen und noch einmal anfangen, bereits mit mehr Wissen ausgestattet. Die Umwelt wird sich freuen. Ein toter Fisch ist Restmüll und kommt nicht in die Biotonne. Wieder etwas gelernt, fein. Und Batterien gehören nicht in den Elektromüll, sondern in entsprechende Sammelbehälter. Nachdem das verstanden ist, bringt das Spiel viel Spaß.

Spielen und Lernen

Der Müll kommt auf verschiedenen Laufbändern angefahren und soll dann in den entsprechenden Tonnen versenkt werden. Dazu zieht Ihr den Müll per Drag & Drop in die Behälter. Schnell sein ist angesagt, da der Müll unaufhörlich auf Euch zukommt. Das bringt Spaß, regt aber zum Nachdenken an.

Recycling Master für Kinder

Recycling Master ist ein gelungenes Spiel. Als Casual-Game eine gute Wahl, kann das Spiel aufgrund des pädagogischen Ansatzes unbedingt empfohlen werden. Noch ein klein wenig mehr Lob: Ich würde Eltern das Spiel für Ihre Kinder empfehlen. Das Game ist gewaltfrei und der Nachwuchs lernt spielerisch den Umgang mit Abfall. Das ist gut.

Recycling Master Download

Recycling Master kann kostenlos im App Store von Apple und im Play Store von Google geladen werden.

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Vorheriger Beitrag

UnderCovers Sex App

Nächster Beitrag

Zalando Magazin als App